In Steuer-Tipps für ALLE

Der kontinuierliche Verkauf einer privaten Bierdeckelsammlung unterliegt der Umsatz- und Einkommensteuer.
FG Köln 6.2.13, 14 K 1469/11

Sachverhalt

Der Kläger bestritt seinen Lebensunterhalt im Wesentlichen durch den eBay-Verkauf von Bierdeckeln und Bieretiketten aus der privaten Sammlung seines Vaters. Die geerbte Sammlung umfasste etwa 320.000 Einzelteile und wurde vom Kläger durch Zukäufe fortgeführt. Veräußert wurden lediglich doppelte Exemplare. Hiermit erzielte der Kläger jährlich eBay-Umsätze zwischen 18.000 EUR und 66.000 EUR.

Entscheidung

Der Kläger war unternehmerisch tätig. Die Vielzahl der Verkäufe begründet hier die Nachhaltigkeit seiner Tätigkeit und überwiegt bei der Gesamtwürdigung aller Umstände die nur gelegentlichen Ankäufe. Gleiches gilt für die Tatsache, dass der Kläger im Wesentlichen Exponate aus einer von seinem verstorbenen Vater privat angelegten Sammlung veräußert.

Praxishinweis

Auch dieses Urteil zeigt, dass es sich bei der „Nachhaltigkeit“ um einen wertausfüllungsbedürftigen Begriff handelt – mit allen bekannten Unwägbarkeiten!

Anmerkung

Hinzuweisen ist wieder auch auf die ertragsteuerlichen Folgen. Der Kläger ist unter den dargelegten Umständen mit Gewinnerzielungsabsicht und damit gewerblich (§ 15 EStG) tätig geworden.